Die Karlshäuser Open 2018 - Ein Rückblick

Bereits zum 4. Mal wurden am Samstag, dem 28. Juli die Karlshäuser Open auf der Anlage von Golfyouup und dem Golfclub Pforzheim ausgetragen.

Glücklicherweise war es keiner der ganz heißen Tage in diesem Sommer. Bei „nur“28° C und größtenteils bewölktem Himmel sind am vergangenem Samstag 140 Spielerinnen und Spieler an den Start gegangen. 3 verschiedene Turniere wurden zeitgleich auf den beiden Golf-Anlagen gespielt.

Die spieltechnische Organisation der 3 verschiedenen Turniere erfordert, wie jedes Jahr, eine immense Logistik, damit der Spielfluss über alle Löcher nicht ins Stocken gerät. Der endgültige Ablaufplan kann zudem immer erst festgelegt werden sobald nach Meldeschluss die Teilnehmerzahlen aller Turniere feststehen.

An diesem Tag starteten 24 Teilnehmer in das 9-Loch Turnier auf der Anlage des Golfyouup, 73 Golfer teeten für das 18-Loch Turnier beim Golfclub Pforzheim auf und 43 Spielerinnen und Spieler suchten die sportliche Herausforderung auf allen 27 Bahnen.

Beide Golfplätze waren trotz des sehr trockenen Wetters in hervorragendem Zustand und die Fahnenpositionen waren oft herausfordernd gewählt.

Zur Halfway wurden die Spieler von Frau Reichert und ihrem Team im Cafe Green empfangen. Aufgrund der Witterung bot das Sekretariat des Golfclubs Pforzheim auf dem Platz zudem kalte Getränke und Handtücher an.

Auch in diesem Jahr räumte Familie Briem die Fahrzeughalle, um abends Platz für die ca. 150 Gäste und das Buffet des Ristorante Calabria zu schaffen. Begrüßt wurden alle Spielerinnen und Spieler sowie deren Partner und Freunde am Abend im Hof der Familie Briem durch die Präsidentin des Golfclubs Pforzheim, Hannelore Zachmann und Gesellschafter von Golfyouup Heinz Briem.

Ein großer Dank ging an alle Organisatoren und freiwilligen Helfer, Mitarbeiter der Sekretariate und Greenkeeper sowie an alle Sponsoren, die es ermöglicht haben knapp 60 Preise auszuspielen.

Zu erspielen waren die Brutto-Siege für Damen und Herren und Netto der 1.-.3 Platz für 3 HCP Klassen, sowie in Summe 6 x Nearest to the Pin jeweils für Damen und Herren und 6 x Longest Drives jeweils für Damen und Herren. Zu guter Letzt wurden auch noch die besten Par3 Spielerinnen und Spieler der 18- Loch und 27-Loch Turniere ermittelt.

Die Auswertung der Ergebnisse hat somit etwas länger gedauert. Entsprechend nahm es natürlich auch etwas Zeit in Anspruch bis Sportwart Enzo Solombrino vom Golfclub Pforzheim alle Preise, von tollen Schmuck und Uhren über Events, Fahrzeuggutscheine und Übernachtungen bis hin zu Trainerstunden, an alle Sieger überreicht hat.

Die 27-Loch- Königsklasse gewann Marie Näher (Stuttgarter GC Solitude) und Michael Jost (GC Pforzheim). Die Netto-Klassen gewannen Dr. Uli Bruch (GC Pforzheim), Heiko Pilz (golfyouup) und Julius Walter (golfyouup).

Im 18-Loch-Turnier behaupteten sich Anne Göttfert und Alfred Wurster (beide GC Pforzheim). Hier gewannen die Netto-Klassen Julia Wenz, Ben Epple und Rainer Schmidt (alle GC Pforzheim).

Die besten Spieler im 9-Loch-Turnier waren Marina Santangelo (GP Oberstaufen-Zell) und Ulrich Bandle. Die Netto-Sieger ihrer Klassen holten sich Jürgen Juranek (golfyouup) und Gabriele Feufel (GP Oberstaufen-Zell).

Die über 25 Sonderpreise wurden sportlich unter den vielen Spielern aufgeteilt, sodass an diesem Tag jeder 3. Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen konnte.

Die Band „Nutty as a fruit Cake“ war an diesem Abend der perfekte Begleiter. Von angenehmer „Hintergrundmusik“ beim Essen bis hin zur Feier-Laune einiger Golfer bis lang nach Mitternacht, blieben keine Wünsche offen.

Ihr Golfclub Pforzheim


Karlshäuser Open Ergebnisliste 27-Loch

Karlshäuser Open Ergebnisliste 18-Loch 




Zu den Turnierimpressionen.

Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.V.

Karlshäuser Weg

75248 Ölbronn-Dürrn

Telefon 07237 - 91 00

Telefax 07237 - 51 61 

Öffnungszeiten

Sekretariat - Tel.: 07237/9100
Montag - Sonntag
09:00 - 18:00 Uhr

Golf-Shop - Tel.: 07237/1284
Montag 13:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag - Sonntag
10:00 - 18:00 Uhr.
Bei Platzsperre oder schlechtem Wetter geschlossen.

Gastronomie - Tel.: 07237/4863860
Montag - Sonntag
ab 11:00 Uhr geöffnet.

Über den Club

Eine naturnahe, für alle Altersgruppen sportlich interessante Golfanlage zu bieten und stetig zu verbessern, ist ein Teil des Konzepts des GC Pforzheim.
Weitere Informationen →

Newsletter abonnieren

Immer aktuell und ganz persönlich informiert. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!
Jetzt abonnieren →

 07237 - 91 00     info (at) golfclub-pf.de     Route planen