Unterstützung des Behinderten-Projektes Auenhof e.V. in Bauschlott

Die Seniorenabteilung des Golfclubs Pforzheim-Karlshäuser Hof feierte im Jahr 2019 ihr 30jähriges Bestehen. Das Jubiläum der größten Abteilung des Golfclubs mit 220 Mitgliedern, prägte Turniere und Veranstaltungen, fand Beachtung sowohl im sportlichen wie auch im geselligen Bereich der Senioren*innen.

Es war 2019 das Jahr der Würdigung der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Abteilung, von der Gründungsversammlung 1989 im Gasthof Ochsen in Neulingen- Bauschlott mit 20 Gründungsmitgliedern bis zur heutigen Größe. Nicht ganz selbstverständlich für einen Golfclub war seinerzeit, dass die Gründung ausdrücklich als gemischte Abteilung, also mit Frauen und Männern erfolgte.

Am 28.03.2019, zum Saisonauftakt, fand die Abteilungsversammlung der Seniorenabteilung statt. Dort konnte der Captain der Seniorenabteilung Wolfgang Stopp mit seinem Leitungsteam die Mitglieder im Jubiläumsjahr für eine caritative Unterstützung einer gemeinnützigen Einrichtung gewinnen. Inklusion ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Sie steht für eine volle Teilhabe und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung. Gerade sportlich aktive Menschen, die das Golfen als eine Sportart für sich entdeckt haben, die bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann und bei der man alters- und krankheitsbedingte Handicaps ausgleichen kann, haben Respekt und Unterstützungsbereitschaft für Behinderte. Eine entsprechende, unterstützungswürdige Einrichtung wurde schnell gefunden. Luftlinie ca. 1 Km von unserem Golfplatz gibt es den Auenhof e.V., der vollstationäres Wohnen, Trainingswohnen, sowie ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung anbietet. Die dortige Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) bietet Arbeitsplätze in unter-schiedlichen internen Werkstätten, sowie die Betreuung auf Außenarbeitsplätzen an. Teil des WfbM ist ein Berufsbildungsbereich, wie auch ein Förderund Betreuungsbereich.

Bei vielen Veranstaltungen wurden Spenden für den Auenhof gesammelt, teilweise wurden Teile der Turnierstartgelder für die Unterstützung des Auenhof gespendet. Am Donnerstag, den 24.10.2019 fand nun ein Event für interessierte Bewohner des Auenhof auf dem Golfplatz Pforzheim statt. Mit dem Ecart lernten 13 junge Bewohner des Auenhofs den Platz mit Par 3, Par 4 und Par 5-Bahnen kennen. Auch die ersten Golfschwünge übten engagierte Senioren*innen mit den Gästen. Bei einem Putt-Turnier konnten sich die Teilnehmer nach der Übung miteinander messen. Das machte allen viel Spaß, der noch beflügelt wurde durch die Siegerehrung mit gemeinsamem Pizzaessen, das der Clubwirt unseres Restaurants Calabria, Vincenzo Gagliardi, gespendet hat.

Im Rahmen der Veranstaltung übergaben Wolfgang Stopp, Rudi Knab, Ingrid und Heinz Nagel einen Spendenscheck in Höhe von 2.100 Euro an den Geschäftsführer des Auenhof e.V., Stefan Finscher. Das Geld soll für ein sehr wichtiges neues Projekt eingesetzt werden, nämlich die geplante Erstellung eines neuen Hauses für 5 ambulant betreute Wohngemeinschaften mit insgesamt 20 Bewohner*innen. Die Realisierung, die durch Spenden finanziert werden soll, ist für 2021/2022 geplant.


Mehr Bilder finden Sie unter dem Bericht in der Seniorenabteilung.

Zum Weiterlesen bitte in den Mitgliederbereich einloggen,

...und anschließend zu dieser Seite zurückkehen und hier klicken oder direkt unter Club/Abteilungen/Senioren den Bericht auswählen.

Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.V.

Karlshäuser Weg

75248 Ölbronn-Dürrn

Telefon 07237 - 91 00

Telefax 07237 - 51 61 

Öffnungszeiten

Sekretariat - Tel.: 07237/9100
Dienstag - Sonntag
09:00 - 16:00 Uhr
Montags geschlossen

Golf-Shop - Tel.: 07237/1284
Dienstag bis Sonntag
11:00 - 16:00 Uhr
Montags geschlossen

Ristorante Calabria - Tel.: 07237/4863860
Dienstag bis Sonntag
ab 11:00 Uhr geöffnet
Montag Ruhetag

Über den Club

Eine naturnahe, für alle Altersgruppen sportlich interessante Golfanlage zu bieten und stetig zu verbessern, ist ein Teil des Konzepts des GC Pforzheim.
Weitere Informationen →

Newsletter abonnieren

Immer aktuell und ganz persönlich informiert. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!
Jetzt abonnieren →

 07237 - 91 00     info (at) golfclub-pf.de     Route planen