DGL Damen - Aufstiegsspiel

DGL Ligafinale am 27.08.17 im Freiburger GC

Am Sonntag, den 27.08.17 ging es für unsere Damenmannschaft früh los zum DGL Ligafinale im Freiburger GC.

Zusammen mit 7 anderen Mannschaften wurde um einen von 3 Aufstiegsplätzen gekämpft. Der herrliche alte Baumbestand vermittelt einen parkähnlichen Charakter und die kleinen Wasserläufe, die den Platz berühren oder durchziehen, stellten einige Anforderungen an die Spielerinnen. Zusätzlich zu den taktischen Herausforderungen des Golfplatzes, erschwerten witterungsbedingte Kahlstellen auf den Grüns und sehr trockene Fairways das Spiel.

Unsere Chancen für einen Aufstieg sahen nach den spielenden Handicaps nicht gut aus – da vier unserer fünf besten Spielerinnen im Urlaub waren, lagen wir mit einem Durchschnittshandicap von 9,8 auf Rang 6. Zum Glück erhielten wir tatkräftige Unterstützung von Helge Niedhammer und Christina Craiss.

Mit guten Vorsätzen, engagierten Caddies und bester Verpflegung starteten wir in den schwülen Tag mit über 30 Grad. Da wir im letzten Jahr den Aufstieg um einen Schlag knapp verpasst hatten, hieß es für dieses Jahr: Alles geben, denn jeder Schlag zählt!

Helge Niedhammer unterspielte ihr Handicap mit einer souveränen 80. Eine 78 von Amanda Schwartz und gute Ergebnisse von Christina Craiss, Gerhild Voigtländer, Ina Sell und Sabine Rapp verhalfen der Mannschaft zu einem Tagesergebnis von 59 Schlägen über Par. Da wir alle wussten, dass wir mit dieser Leistung den Aufstieg schaffen konnten, herrschte große Spannung bei der Siegerehrung. Erstes Aufatmen, denn die Plätze 8,7,6 und 5 wurden nicht durch uns belegt.

Aber dann: GC Reischenhof und GC Pforzheim schlaggleich auf Platz 3 und 4 - Ein Déjà-vu-Erlebnis, mit dem niemand gerechnet hatte. Im Einzelvergleich der gewerteten Spielerinnen hatten wir einen Schlag mehr als die Mannschaft des GC Reischenhof.

Totale Enttäuschung und Frustration – Wie im letzten Jahr hatten wir wegen einem Schlag den Aufstieg nicht geschafft.

Nachdem wir uns alle damit abgefunden hatten weiterhin in der DGL Gruppenliga zu spielen, konnten wir es kaum fassen, als Dienstagvormittag die Email vom BWGV kam: Die Regularien im Computerstechen waren falsch ausgelegt worden. Dies bedeutete, dass nicht der GC Reischenhof einen Schlag besser war als der GC Pforzheim, sondern wir hatten den Aufstieg mit einem Schlag Vorsprung geschafft!

DIE DAMENMANNSCHAFT DES GC PFORZHEIM SPIELT AB 2018 IN DER OBERLIGA!!

Gesamtwertung vom 27.08.17:

Team + -
GC Konstanz 40
GC Johannesthal 53
GC Pforzheim 59
GC Reischenhof 59
GC Markgräflerland 64
GC Tuniberg 74
GC Bruchsal 83
GF Öschberghof 123

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Helge Niedhammer und Christina Craiss für die tatkräftige Unterstützung.

Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof e.V.

Karlshäuser Weg

75248 Ölbronn-Dürrn

Telefon 07237 - 91 00

Telefax 07237 - 51 61 

Öffnungszeiten

Sekretariat - Tel.: 07237/9100
Montag - Sonntag
09:00 - 16:00 Uhr

Golf-Shop - Tel.: 07237/1284
geschlossen bis 28.02.2019

Gastronomie - Tel.: 07237/4863860
geschlossen bis 01.03.2019

Über den Club

Eine naturnahe, für alle Altersgruppen sportlich interessante Golfanlage zu bieten und stetig zu verbessern, ist ein Teil des Konzepts des GC Pforzheim.
Weitere Informationen →

Newsletter abonnieren

Immer aktuell und ganz persönlich informiert. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!
Jetzt abonnieren →

 07237 - 91 00     info (at) golfclub-pf.de     Route planen